Lasarah Sattler

Édith Piaf - Abend

SpatzUndEngel-HP1-Leif-Erik 

La môme Piaf - Leben, Lieder, Leidenschaften der Édith Piaf

Ein Abend über den "Spatz von Paris" - eine Sängerin, die es so nie wieder gab oder jemals geben wird. Eine Frau, die ihr Leben und ihre Seele ihrer Musik verschrieb und jeden Menschen daran teilhaben ließ.

„Wenn ich nicht brennen würde, wie denkst du, könnte ich singen?“

Von den bekanntesten Chansons wie "Non, je ne regrette rien" oder "La vie en rose" bishin zu völlig unbekannten Chansons, die Edith Piaf zu ihrer Zeit zwar gesungen hat, jedoch nie schaffte aufzunehmen.

 

Portrait: https://youtu.be/ti6vkvH_4RY 

 

 

Was das Publikum nach dem Konzert sagte ...

„Ich habe Edith Piaf noch selbst erlebt. Heute war ich nochmal dort. Danke für diese wundervolle Erinnerung.“

„Sie haben uns zum Weinen gebracht. Als wäre Edith Piaf noch einmal zum Leben erweckt.“

„Heute waren wir im alten Frankreich.“

 

 

Nur mancher Musik gelingt es, Menschen über die Zeiten hinweg zu fesseln. Die Musik von Édith Piaf – la môme Piaf, dem „Spatzen von Paris“ – vermag dies mit einer fast unwirklichen Kraft. Ihre Chansons sind so dramatisch und stark, wie es ihr Leben war. 

Das bewegende Soloprogramm „La môme Piaf“ wurde von Lasarah Sattler entwickelt, die mit ihrer einzigartigen Interpretation die unverwechselbare Stimme und den Charakter Piafs zum Leben erweckt. Virtuos und leidenschaftlich am Akkordeon begleitet sie Vadim Baev. 

 

In einem Tagebuch blättert Édith Piaf in ihren Erinnerungen. So erfahren wir auf eine sehr nachvollziehbare Weise spannende, amüsante und tragische Geschichten aus ihrem bewegten Leben und zur Entstehung einiger Lieder. Wir hören das Lied, welches für sie den Durchbruch darstellte – und lauschen den einzigartigen Zeilen, die sie kurz vor ihrem Tod zu Papier brachte.

Mit jeder dieser Geschichten enthüllt das variabel einsetzbare Bühnenbild anhand Fotografien immer mehr prägende Menschen aus ihrem Leben. Aus einem nostalgischen Radio erklingen zu Lebzeiten entstandene Zitate und Briefausschnitte und lassen ihre faszinierende Biografie greifbar und lebendig werden.

 

"La môme Piaf" bietet mit einer Laufzeit von 1,5 Stunden, aufgeteilt in zwei mitreißende 45-minütige Akte, eine reichhaltige Auswahl von 25 Titeln aus Piafs Repertoire – darunter bekannte Stücke wie "Non, je ne regrette rien", "Padam" und "Mon Dieu", die sowohl gesungen als auch als bewegende musikalische Untermalung präsentiert werden. Darüber hinaus werden auch unveröffentlichte Lieder, die Édith Piaf zu ihren Lebzeiten nicht mehr aufnehmen konnte, an diesem Abend noch einmal zum Leben erweckt.

 

Das Solostück wurde bereits an verschiedenen Orten erfolgreich gespielt, an denen es enthusiastisch aufgenommen und bejubelt wurde. Tauchen Sie ein in das Schicksal und die unsterbliche Musik von Édith Piaf, präsentiert in einem exklusiven Soloprogramm, das die Seele berührt und die Zeit für einen Augenblick stillstehen lässt.

 

 
»
«