Kästner-Abend – gesungene Gedichte

Erich Kästner ist vor allem als Kinderbuchautor und Dichter bekannt. Seine Texte behandeln die gesellschaftlichen Missstände gleichfalls wie alltägliche Themen, Liebe oder Freundschaft. Teils komische, teils traurige Texte inspirierten mich dazu, seine Gedichte zu vertonen und sie zu einer durch seine wundervollen Texte ganz eigenen Musik zu machen. 

Enstanden ist ein ganzes Kästner-Programm, in dem eine Auswahl seiner Gedichte einmal ganz anders erzählt werden: Gesungen. Die Zeit, in der Kästner lebte, gibt viel Stoff, seine Arbeiten in einen interessanten Kontext zu stellen. Neben gesungenen und gesprochenen Gedichten wird klar, wer Erich Kästner war, wie er lebte und welche Themen ihn warum bewegten. 

Erwarten kann man einen Abend, der auf allen Ebenen emotional ist: Der gleichfalls lustige und traurige Momente vereint und hin und wieder auch zum Nachdenken anregen soll. 

 
»
«